Nie umsonst (Grote) Mai 2008-Juli 2009 100 Euro für die Karte, klingt vielleicht ein wenig viel. Doch schon seit Wochen ist es ausverkauft, das große Spitzenspiel. Denn jeder will dabei sein. Alle sind sie darauf scharf. Schön, dass ich für 100 Euro mittendrin nun sitzen darf. Rechts von mir der Dicke mit Vereins- und Knoblauch-Fahne. Auch der links von mir war lang schon nicht mehr nüchtern, wie ich ahne. Und es regnet unaufhörlich, Schirme verdecken mir den Blick. Der Boden tief, die Taktik greift: 0:0! – Was für ein mieser Kick! Und ich grummel verärgert in mich rein: Oh, was ist das fies! Oh, ist das gemein! Und mir fällt meine eig’ne kleine Weisheit wieder ein: Ja, diesen Satz schreib in dein Stammbuch rein: Was nicht gratis ist im Leben, sollte nie umsonst sein! Schon so lange wollten wir in dieses schicke Restaurant. Da gibt’s Buffet ’All you can eat’! Da stehst du ewig an. Denn für nicht mal 15 Euro kriegst du was das Herz begehrt. Glaub mir, da nicht zuzugreifen, wäre sowas von verkehrt. Hummer, Krebse, Lachs, Garnelen – alles exquisit. Nur leider ist die Frische all der Sachen nicht so ganz der Hit. Und das meiste davon war bestimmt nicht lange auf dem Herd. Hungrig steh ich auf vom Tisch. – Na, das war kaum ’nen Euro wert. Und ich grummel verärgert in mich rein: Oh, was ist das fies! Oh, ist das gemein! Und mir fällt meine eig’ne kleine Weisheit wieder ein: Ja, diesen Satz schreib in dein Stammbuch rein: Was nicht gratis ist im Leben, sollte nie umsonst sein! Um das süße Eisbär’n-Baby mal zu sehen, steh’ ich dann auch gerne stundenlang an diesem Kassenhäuschen erstmal an. Denn das ist die Sensation und es sieht ja so niedlich aus. Gestern war’s noch so aktiv, heut kommt’s aus der Höhle gar nicht raus. Und so gibt es noch so manches, was dich ärgert auf der Welt. Die Designer-Lederjacke, wo die Naht nicht lange hält. Auf dem neuen Album vom Superstar sind nur alte Lieder drauf. Die Wellness-Fit-Massage, doch du stehst gerädert auf. Der Mittelplatz im Flieger, rechts und links schnauft's in dein Ohr. Und das Traumhotel am Strand. Mit der Baustelle davor. Und ich grummel verärgert in mich rein: Oh, was ist das fies! Oh, ist das gemein! Und mir fällt meine eig’ne kleine Weisheit wieder ein: Ja, diesen Satz schreib in dein Stammbuch rein: Was nicht gratis ist im Leben, sollte nie umsonst sein!